DSC_0583.jpg

Kinder

Herzlich Willkommen auf unserem Bauernhof!

 Wie leben die Tiere im Stall und auf der grünen Weide? Warum haben wir Flaschenlämmer? Wo kommt das Futter für die Tiere her? Was macht ein Landwirt oder eine Landwirtin den ganzen Tag?

Der Bauernhofbesuch macht es Kindern möglich, die Themen Landwirtschaft, Natur und Umwelt mit allen Sinnen zu erleben und zu verstehen. 

DSC_0203_edited.jpg

Lernen durch Erleben

Hier kannst Du verstehen und erfahren wo die Lebensmittel aus der Landwirtschaft herkommen. Bei uns dürft ihr mitmachen und anpacken! 

 

Wir möchten schon den Kleinsten Bildung im Bereich Landwirtschaft bieten. Unseren Betrieb dürfen die Schulen und Kindergärten als Lernort nutzen.

Wir sind mit vielen anderen landwirtschaftlichen Betrieben Schleswig-Holsteins bei "Schulklassen auf dem Bauernhof", einer Organisation der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein, vernetzt: "Gehörtes verhallt, Gesehenes verblasst, Erlebtes bleibt."

Mehr Informationen

Kindertagespflege

Weil mir die Zusammenarbeit mit Kindern und deren Eltern viel Spaß macht, habe ich 2010 / 2011 den Qualifizierungskurs Kindertagespflege beim Kreis Dithmarschen erfolgreich absolviert.

Ich möchte gerne in der Entwicklung, Erziehung und Bildung des Kindes unterstützen. Gerne helfe ich dabei, Kindererziehung und Berufstätigkeit besser zu vereinbaren.

Mein Konzept basiert ganz auf der Landwirtschaft. In der Praxis sieht das so aus: In der Lammzeit füttern wir die Lämmer mit der Flasche, geben Streicheleinheiten, versorgen die Schafe mit Heu und Stroh. Wir fegen den Silo mit kleinen Besen und Schaufeln den Kühen zum Fressen ran. 

 

Im Frühling pflanzen wir Gemüse an, pflegen und Ernten es später. Das Basteln mit versch. Materialien regt die Fantasie an und fördert die Motorik. Z.B. sammeln wir im Herbst Kastanien, im Winter basteln wir Gestecke, zur Osterzeit verzieren wir Eier...

Regelmäßige Ausflüge in den Wald, zu Kollegen oder an den Deich lieben die Kinder und Ich. Ein Sommerfest gehört jedes Jahr dazu. Dort werden die Kindergartenkinder verabschiedet.

Zur Verbesserung meiner Arbeit haben wir einen Verein gegründet den ich als 1. Vorsitzende seid vielen Jahren begleiten darf.

"gerne dürfen Sie mich besuchen....."

Rilana Jensen

Mehr Informationen

b928f3a6-dc12-4853-897e-16950ddfa70a.jpg